Koffer Kofferotti: Der Koffer ist sehr aufgeregt. Schließlich ist heute seine Aufnahmeprüfung für den Gesangverein. Unaufhörlich und lautstark probt er für sein Vorsingen und stört damit Rudi und Siebenstein, die sich gerade einen Film ansehen wollen. Durch einen Blitz aus Siebensteins Filmprojektor geschieht das Unfassbare: Rudis und Koffers Stimmen werden vertauscht! Der Koffer ist entsetzt: Wie soll er nun dem Chorleiter vorsingen?
Der Koffer beim Film:
Pierre Chabrel und der Koffer haben es sehr eilig. Sie wollen Pierres Sohn, der nach Amerika auswandert, auf dem Bauernhof verabschieden. Beide kommen jedoch zu spät und Pierre ist sehr traurig. Als er erfährt, dass jemand auf dem Bahnhof Fotos gemacht hat, hofft er, wenigstens darauf noch einmal seinen Sohn sehen zu können. Die Fotos sollen in Paris ausgestellt werden. Lebendige Fotos! Aufgenommen von den Brüdern Lumiere. Pierre kann es kaum glauben, aber er macht sich mit dem Koffer auf den Weg nach Paris...